Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner e.V.

Wengerter danken für das 14. Weindörfle

"Der Himmel geht über allen auf, auf alle über, über allen auf…"
Einen stimmungsvolleren Auftakt, als mit diesem zugleich beflügelnden und einprägsamen Kehrvers hätte sich die IAW kaum wünschen können.

Die Wengerter haben allen Anlass unserem neuen Pfarrer, Martin Merdes für die Gottesdienstfeier Gottesdienst, sowie Hartmut Warth und dem Posaunenchor für die sauber vorgetragen Klänge und Weisen zu danken. Vollbesetzte Tisch- und Stuhlreihen und Liturgie zeigten in der festlich geschmückten Kelter, warum sich der Feiertag - Christi Himmelfahrt im Spagat zur weltlichen „Vatertagsfolklore“ – zu behaupten weiß.

Bis zum Abend ideales Wetter, unzählige nette Gäste, ordentliche Weine, dazu Schmackhaftes für alle, sind die Zutaten, der dem Weindörfle seit jeher eigenen Atmosphäre. Unter den Gästen weilten keine Geringeren als Staatssekretär Steffen Bilger mit Familie und der Asperger Landtagsabgeordnete Jürgen Walter. Auch Bürgermeister Christian Eiberger nebst Gattin, Kindern und Verwandten fühlten sich unter seinen Wengertern sichtlich wohl.

Viel zu tun gab es für Küchenchef Bert Häcker und sein eingespieltes Team. Der köstliche Wengerterbraten kam so gut an, dass innerhalb kurzer Zeit schon die die Parole „Alles weggegessen“ die Runde machte. Damit niemand sein Viertele ohne Begleitung genießen musst schob  IAW-Pizzabäcker Miguele Bria unentwegt Pizzen in den Ofen. Currywürste mit der eigens von Bert Häcker selbst kreierten Sauce schmeckte Groß und Klein. Die erstmals angeboten Pommes-frites, würzige und liebevoll garnierte Kräuterkäsbrote stießen genauso auf regen Zuspruch.

Bis in die Abendstunden war den Wengerterfrauen kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Ihr längst bekanntes, unübertroffenes Kuchenbuffet lockte die Naschkatzen an. Dass auch junge Männer zu backen verstehen, stellte Paul Häcker mit seinen optisch und geschmacklich großartigen Hefezöpfen unter Beweis. (Anm. der IAW: Paul: Nächstes Mal dürfen es gerne auch mehr als sieben sein - Danke!). Vielen Dank auch dem Schiffmodellbauclub Ludwigsburg, bei dem die Kids am Zuber Kapitän auf großer Fahrt spielten.

Damit Auswahl aus der Fülle der Asperger Tropfen ja leicht fällt und Freude bereiten soll ließ sich die IAW erstmals das „Weintrio“ einfallen. In Prorbiermengen konnten die Viertelesschlotzer bis zu 3 Weine zum kleinen Preis in einem hölzernen Glashalteset verkosten. Je länger das Weindörfle andauerte umso mehr Gäste erfreuten sich an diesem Trio.

Vorstand und Ausschuss danken allen Gäste für den überwältigenden Besuch, die gute und aufgeräumte Stimmung. Über 60 Mitglieder und Freunde der IAW haben vom Aufbau, Festtag und Abbau fleißig und unverdrossen zum Gelingen beigetragen. Vielen Dank, ein würdiges Helferfest befindet sich bereits in Vorbereitung.  Gefreut hat sich die IAW über das Lob für die neuen Toiletten. Wir reichen es gerne an die Bauherrin, die Stadt Asperg, das blauleitende Stadtbauamt und IAW-Bauleiter Horst Henßler weiter.

Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner e.V. - 71679 Asperg