Pressemitteilung zum Weindörfle am 10. Mai 2018

Mit besonderer Atmosphäre locken Weinfreunde zum Asperger Weindörfle
Alle zwei Jahre, immer an Christi Himmelfahrt, verwandeln die in der Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner ev (IAW) organisierten Wengerter den Platz rund um die Kelter in eine stimmungsvolle Fest- und Genusszone.

Das Weindörfle beginnt am 10. Mai 2018 um 10 Uhr 30 - traditionell mit einem Festgottesdienst, dem Posaunenchor und erstmals mit Aspergs neuem Pfarrer, Martin Merdes.

Während die IAW am Motto „Weine dort trinken wo sie gedeihen“ festhält, dürfen sich die Gäste auf die eine oder andere Veränderung freuen.

Schon von weit her sind die Weinberge auf den Sonnenterrassen am Naturdenkmal Hohenasperg sichtbar. Seit bald 1200 Jahren kultivieren die Wengerter zum Teil unter schwierigsten Steillagenbedingungen ihre Rebstöcke. Inzwischen keltern sie nicht nur aus traditionellen Sorten edle Tropfen. Zweifellos hat sich das Weindörfle von einer Plattform für einzelne Wengerter zu einem regelrechen Eldorado lokaler Weine gemausert. Kein Wunder stehen die Weine mit der unverwechselbaren Finesse und dem "Boden`gfährtle" des Gipskeupers im Mittelpunkt des Festes. Allein die Aussicht auf die Weine der Jahrgänge 2016 und 2017 lässt die Herzen des Viertelesschlotzers höher schlagen. Vom Profi, über die Nebenerwerbler und sogar von Freizeitwengerter schenkt die IAW bald Dutzend Weine aus. Gleichgültig ob Secco, Sekt, Weiß, ob Rot, ob Schiller oder Weißherbst, vom Schwäbischen Landwein bis hin zur Kabinettstufe kommen alle Qualitäten ins Glas. Selbst, wer nur Verkosten möchte darf sich an eigens für mehrere Probiergläser produzierte, handlichen, mobilen Holztabletts bedienen. „Genuss mit allen Sinnen dazu eher geselliges Verweilen, als turbulentes Partytreiben machen die besondere Atmosphäre unseres Weindörfle – vor historischer Kulisse -aus“, sagt der Vereinsvize, Gerhard Pfuderer. Gerade weil zum Wein eine gute Grundlagen gehört, ließ sich die IAW um Küchenchef Bert Häcker wieder eine breite Auswahl an Schmackhaftem einfallen.

So tischt gegen Mittag die Küchenbrigade - solange der Vorrat reicht – Wengerterbraten auf. Dazu gibt es Spätzle, die in leckerer Sauce aus eigenem Fonds „baden“. Mehr noch, Einen Hauch Dolce Vita lässt IAW Mitglied Miguele Bria durch die Kelter wehen: Vor den Augen der Gäste bereitet er frische, original italienische Pizza zu. Ganz neu stehen auch Pommes frites im Angebot. Im wahrsten Sinne heiß hergehen, wird es zur Kaffeezeit, die Naschkatzen die aus den selbstgemachten Kuchen der Wengerterfrauen wählen. Gegen Abend kommen dann die „Kalt-Veschperer“ mit Kräuterkäsebrot, Käsewürfel auf ihre Kosten. Interessierte, die alles über Asperger Weinbau von gestern bis heute erfahren wollen, gehen mit den aktiven Wengerter, Martin Pfisterer und Heinz Kühner, auf ein kostenlose und kurzweilige Zeitreise durch das Weinbaumuseum.

„Schiff ahoi“ spiel am großen Zuber die Kids mit dem Schiffsmodellbauclub Ludwigburg und dürfen das Kapitänspatent „Große Fahrt“ mit nach Hause nehmen. Gerade noch rechtzeitig vor dem Fest erfüllt sich ein alter Wunsch der IAW: Die neuen Toiletten stehen vor der Feuertaufe. Bei widriger Witterung findet die Veranstaltung in der Kelter statt.

Aus guten Gründen empfiehlt die IAW öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.