Wengerter wählen neuen Ausschuss

und stimmen sich auf das 1200 jährige Stadt- und Weinbaujubiläum ein
Pressemitteilung nach der IAW-Jahreshauptversammlung 2019

Nicht weniger als 47 Vereinsmitglieder, gut zwei Dutzend Gäste - darunter Ehrengast, Bürgermeister, Christian Eiberger – sorgten im Landgasthof Lamm am 14. Märtz 2019 für eine harmonisch Hauptversammlung. Neben Satzungsroutine, Jahresrückblick und Neuwahlen dankte die IAW gleich vier verdienten – auf eigenen Wunsch - ausscheidenden Funktionsträgern. Das Jubiläumjahr 2019 - „1200 Jahre Stadt- und Weinbau“ - nahm die IAW zum Anlass ihre Mitglieder mit einem Bündel an eignen Beiträgen auf das Fest einzustimmen.

Bürgermeister Eiberger hatte sogar die erste DVD mit dem Imagefilm der Stadt zum Jubiläum im Gepäck. In seinem Grußwort drückte er der IAW seinen Dank für die anhaltende Pflege der ortsbildprägenden Weingärten und die Aktivitäten zum Jubiläum aus. „ Wasser knapp, Sonne satt“, sagte der 1.Vorsitzenden, Peter Pfisterer, bei seinem Rückblick und freute sich mit seinem Vize, Dr. Pfuderer - er kandierte nicht mehr - über den Bilderbuchherbst 2018. Mit einem Appell an seine Kollegen, sich künftig noch mehr dem mit ressourcenschonendem Weinbau zu beschäftigen, verabschiedete er sich vom Ausschuss. Zum Dank für seine vielfältigen Verdienste überreichte ihm der Vorsitzende eine Flasche Jubiläumscuvée und einen pilzresistenden Stock Tafeltrauben. Erfreut und mit Interesse nahmen die Mitglieder die Berichte zur Kassenlag Kassenberichte von Kassierin Rose Wolf und Wirtschaftsprüfer Markus Furtwängler über solide Finanzen - mit einem Jahresüberschuss von 1000 Euro- zur Kenntnis. Obendrein ernteten sie reichlich Lob der Kassenprüfer Walter Sippel und Karl Rothfuss für die einwandfreie Kassenführung. Ohne Gegenstimmen stellte für die Versammlung Martin Pfisterer Entlastung von Vorstand, Kassierin und Ausschuss fest.

Zweifellos kann sich das Vereinsprogramm 2019 sehen lassen. So stehen einige Fortbildungsveranstaltungen auf der Agenda. An Christi Himmelfahrt lädt die IAW zu einem Jubiläumsweindörfle in die Kelter ein. Dort wird die Württembergische Weinkönigin, Julia Böckle, von den 1200 Flaschen Jubiläumscuvées die Nrn. 1 und 1200 zugunsten einer neuen Orgel in der Michelskirche versteigern. Den Reigen der Festivitäten will die IAW am 7. Dezember 2019 in der Stadthalle mit dem Festakt. „ Wein und Kabarett“ beschließen. Am Flügel begleitet von IAW Mitglied Volker Berner nimmt Festredner, Kreisarchivar Wolfram Berner die Gäste auf einen kurzweiligen Streifzug durch1200 Asperger Weinbaugeschichte mit. Unter dem Motto „Ba-Wü-Menü – zum fressen gern“- wirbeln anschließend Kabarettisten auf der Bühne. Fidelius Waldvogel, alias Martin Wangler bekannt aus der Fernsehserie „Die Fallers „gastiert mit der schwäbischen Dialektqueen, Marlies Blum, alias Heike Sauer erstmals Asperg. Gespannt warteten die Mitglieder bis Wahleiter Martin Pfisterer das Ergebnis der Neuwahl verkündete.

Ohne Gegenstimmen, bei wenigen Enthaltungen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Peter Pfisterer (1. Vorsitzender), Rose Wolf (Kassierin), Michel Klumpp (Schriftführer), den Vertrauensleute Bert Häcker, Harald Hermann und Björn Mattes. Den Ausschuss komplettieren: Rüdiger Mellich (2.Vorsitzender) Michael Wolf (Fachwart für Technik), Christian Lahr (Fachwart für Jugend und Fortbildung) sowie die Vertrauensleute Reinhold Brust und Eberhard Kurrle. Für Karl Rothfuß prüft künftig neben Walter Sippel, Heiner Ramm die Kasse. Ebenfalls mit einer Jubiläumscuveè und einem Rebstock dankte die IAW den scheidende Ausschussmitgliedern, Hubert Bauer, Hubert Kohl, sowie ihrem langjährigen Kassenprüfer und Wengertschützen Karl Rothfuß für ehrenamtlichen Einsatz.

Anhang Bild (IAW)
Die neue IAW Mannschaft (v.l.n.r.): Heiner Ramm, Harald Hermann, Reinhold Brust, Eberhard Kurrle, Walter Sippel, Michael Wolf, Rüdiger Mellich, Rose Wolf, Christian Lahr, Peter Pfisterer, Bert Häcker, Michael Klumpp und, Björn Mattes