Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner e.V.

Asperger Weinberghut 2021

In Asperg starten die Wengertschützen mit der Hut

Pressemitteilung der IAW vom 27. August 2021

Mit der allmählich einsetzenden Traubenreife beginnen die im Verein Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner (IAW) organisierten Wengerter ab Freitag, 3. September 2021 – bis in den Oktober hinein – wieder mit ihrem traditionellen Hutgeschäft.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist der „Schütz“ in den Weinbergen rund um den Demokratenbuckel unterwegs. In diesem Jahr mit veränderter Mannschaft und witterungsbedingt zwei Wochen später als gewohnt. Mit Hilfe von Rätsche und Starenschreck hat er die noch verbliebenen Trauben vor massiven Qualitäts- und Mengeneinbußen durch gefräßige Vögel und andere Langfinger zu schützen. Die gelten für das 2021 mehr als selten zuvor. Denn Frost- und Hagelereignisse, dazu außergewöhnliche Regenschauer, machten den Wengertern bereits genug zu schaffen. Ein damit einhergehendes enges Pflanzenschutzfenster öffnete zudem Pilzkrankheiten Tür und Tor. Im Schnitt schätzt die IAW – je nach Lage - Ausfälle von Minimum 20 % bis in Einzelfällen sogar über 70 %. Freilich, der restliche Behang verspricht, falls die Kirschessigfliege die Wengerter noch verschont, wenigstens ordentliche Qualitäten.

Die Wengertschützen sind angehalten, Lärmemissionen auf das unvermeidliche Maß zu konzentrieren. Um strafrechtlich relevanten Traubendiebstahl zu vermeiden, weist der Wengertschütz besonders auf unbefugtes Betreten der Parzellen hin. Während der Zeit der Traubenlese und der Weinberghut rät die IAW mit dem Hund besser außerhalb der Weinberge spazieren zu gehen oder beim Spaziergang die Hunde wenigstens anzuleinen.

Im täglichen Wechsel und bei Wind und Wetter wird IAW Obmann Martin Pfisterer unterstützt von Thomas Haidle, Gerhard Hesser, Fritz Mattes, Peter Pfisterer und Bernd Sauer. Erstmals dabei ist Marc Schäfer. Besonders freut sich die IAW, dass mit Franz Gerger wieder eine „alter Hase“ aus seinem „Schützenruhestand“ nochmals einspringen wird. Zu erkennen sind die Mannen an der dunklen Wetterjacke und/oder dem grünen Sicherheits-Leibchen.

 

Diese Pressemitteilung als pdf

Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner e.V. - 71679 Asperg